26. November 2016 MITSUYA-KAI Deutschland & KAMAI Freiburg e.V. Karate-Lehrgang mit Sascha Keller (5. Dan) in Freiburg Bassai-Dai
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte der KAMAI Freiburg e.V. Sascha Keller (5. Dan) zu einem Karate-Lehrgang nach Freiburg einladen. Zum zweiten Mal hatten wir optimales Trainingswetter. Es war kühl, trüb und kalt. Beste Voraussetzungen, um sich mit voller Konzentration in die vier Stunden Training zu begeben. Das Thema des Seminars war diesmal Kata Bassai- Dai. Ebenso wie die Seienchin, die beim letzten Lehrgang behandelt wurde, stellt die Bassai-Dai eine der Grundkata im curriculum des Mitsuya-Kai  dar. Schon alleine deswegen war es das wert, diese Kata ausführlich in einem Lehrgang zu behandeln. Sascha hat einzelne Techniken der Kata in einen größeren Kontext gestellt. Körpermechanik mit einbezogen. Winkel herausgearbeitet. Stellungen verfeinert. Es war wieder ein sehr intensives Training. Viereinhalb Stunden auf hohem Konzentrationsniveau. Selbst beim Cool-Down am Ende des Trainings hat Sascha mit Übungen aus der chinesischen Medizin, sowie Dehnübungen, die das normale Denken um 90° verdrehten, überrascht. Auch der Bereich Kobudo kam nicht zu kurz. Es gab eine Einheit Bojutsu, bei dem wir neben Kihon- Übungen auch die Kata Shodan-no-bo studierten. Bei der anschließenden Tonfa-Sektion ging es vor allem um die Bedienung der Waffe, die verschiedenen Stoß- und Schlagmöglichkeiten welche die Tonfa bietet und auch ein wenig Kumite; hier Bo gegen Tonfa. Bevor wir dann auch nur irgendwie Verschleißerscheinungen zeigen konnten, war die Zeit auch schon wieder - für alle unverständlich – vorbei. Für mich war es wieder besonders erfreulich, neben Sascha auch wieder einige Freunde aus Marbach  begrüßen zu können. Es ist schön, wenn Karatebegeisterte einige Mühe auf sich nehmen, um einen tollen Lehrgang zu erleben. Die Mitsuya-Kai-Freiburg-Gruppe will sich hier noch einmal ausdrücklich bei Sascha bedanken. Zum zweiten Mal ein wirklich interessantes Training mit Fokus auf die wirklich wichtigen Elemente, die wahrhaftes Karate im Kern ausmachen. Text: Christian Manz Fotos: Stefan Gremmelspacher, Christian Manz
FORUM ZURÜCK ZUR STARTSEITE
Sascha, konzentriert
Wir hatten Spaß
Ein nicht ganz ernst gemeinter Angriff
Konzentration
Den Instruktionen lauschend
Kobudo
Die kleine, aber feine Truppe
Verbesserungsvorschläge
Kurz vorm Hebeln